Professionelle Zahnreinigung

Saubere Zähne sind gesunde Zähne, die entscheidend zum persönlichen Wohlbefinden beitragen. Ihre tägliche Reinigung erfordert Sorgfalt und Disziplin, um die sich ständig neu bildenden Beläge zu beseitigen. Zu Hause ist die vollständige Entfernung aller krankheitsverursachenden Zahnbeläge aufwändig und nicht immer möglich. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir daher eine Professionelle Zahnreinigung an, in der wir auch die hartnäckigsten Beläge beseitigen.

Schritt für Schritt führt in unserer Praxis eine geschulte Prophylaxe­fachkraft die Professionelle Zahnreinigung durch. Zu Beginn der Sitzung wird sie Zähne und Zahnfleisch gründlich untersuchen und Fragen zur Mundhygiene stellen. Anschließend geht es an die Reinigung: Mit speziellen Geräten werden zunächst alle harten und weichen Beläge von Zahnkronen und -hals, vom Zahnfleischsaum und aus den Zahnfleischtaschen beseitigt. Farbbeläge auf den Zähnen, etwa durch Kaffee und Nikotin, können ebenso durch die Behandlung verschwinden. Zum Abschluss werden die Zähne poliert und zum Schutz vor Karies mit Fluoridlack versiegelt. Nach der Zahnreinigung gibt die Prophylaxefachkraft Hinweise für die Zahnpflege zu Hause. Sie empfiehlt geeignete Hilfsmittel, trainiert mit dem Patienten die richtige Putztechnik und weist auf „Schwachstellen“ im Mund hin, die besonders viel Aufmerksamkeit brauchen. Eine PZR-Sitzung dauert etwa eine Stunde und sollte je nach Erkrankungsrisiko etwa ein- bis dreimal im Jahr durchgeführt werden.

Die Erfolge der medizinisch gründlichen Reinigung können sich sehen lassen: Die Zahl schädlicher Keime im Mund sinkt, Entzündungen von Zähnen und des Zahnhalteapparates werden gestoppt, Entkalkungen am Schmelz bilden sich zurück und der Atem wird frischer. Die regelmäßige Prophylaxesitzung ist ein wichtiger Baustein für lebenslang gesunde Zähne.

Private Versicherungen erstatten die Kosten der Professionellen Zahnreinigung, einige gesetzliche Krankenkassen gewähren ihren Versicherten hierfür einen Zuschuß.

Fenster schließen